GESCHICHTEN

geschichtenbato 10. Februar 2019

Wer genau benötigt Nachhilfe?

Wie viele Eltern stehen auch wir häufig ratlos vor unserem Sprößling und können und wollen nicht verstehen, warum es soooo schwer zu sein scheint Hausaufgaben zu erledigen, Vokabeln selbständig zu lernen und im Test auch abrufen zu können, schriftlich zu dividieren, zu multiplizieren oder an manchen Tagen auch einfach nur zu addieren oder wenigstens mit einer gewissen Routine nach einem Punkt einfach „groß“ zu schreiben. [Mehr]

 

geschichtenbato 23. Januar 2017

Schulwahl ist auch ein bisschen Zauberei

Natürlich wünscht man sich für sein Kind nur das Beste. Also ziehen Eltern nach vier mehr oZauberhut mit Zauberstabder weniger erfolgreichen Grundschuljahren in den „Kampf“ um den besten Platz (in manchen Fällen auch um überhaupt einen Platz) an einer weiterführenden Schule. Allerdings fragt man sich auch hierbei wieder: „Haben meine Eltern damals für mich auch einen solchen Zauber veranstaltet?“ 
[Mehr]

geschichtenbato 24. Dezember 2016

Weihnachten mit der Familie

Egal wie alt die Kinder sind, Weihnachten bleibt ein heikles Thema … [Mehr]

geschichtenbato 09. Dezember 2016

Ich kann nicht schlafen

Bei uns war Schlafen noch NIE ein Thema für lustige Anekdoten, aber mittlerweile nimmt es surreale Züge an, so dass man wieder darüber schmunzeln muss … [Mehr]

geschichtenbato 02. Februar 2017

Jungs sind auch nur kleine Männer

Ja, dann steht man als Mutter manchmal daneben und fragt sich: „Wozu gebe ich mir bei der Erziehung eigentlich solche Mühe, wenn am Ende doch das Testosteron entscheidet?“.
Dieser kleine niedliche Wirbelwind mit seinen 100 Flausen im Kopf musste auf jedes Gerüst und auf jeden Baum rauf und nicht nur rauf, sondern eigentlich auch noch darüber hinaus. Mit jedem Geburtstag ging es höher, schneller, weiter … besser sein als der beste Freund, immer einmal mehr das Tor getroffen, erst als Letzter aufgegeben, eigentlich noch NIE beim „Ticken“ verloren und irgendwie immer der Erste beim Wettrennen. Eben ein echter Kerl … Es gibt keine Sportart, die es geschafft hätte, das Adrenalin und die Energie wirklich dauerhaft zu bändigen, kurze Zwangspause, um einen Schokoriegel zu verdrücken, reicht aus, um den Duracell-Hasen wieder ans Laufen zu bekommen, und er läuft und läuft und läuft … [Mehr]

geschichtenbato 19. Januar 2017

Nachrichten versus Musik

Autofahrten mit kleinen Kindern sind die Hölle. Entweder der Wahnsinn beginnt schon beim Einsteigen und den ersten Zwangsmaßnahmen im MaxiCosi oder spätestens nach dem ersten Schläfchen erfüllt das ohrenbetäubende Gebrüll den Innenraum der Karrosse. Mit großen Kindern hingegen treibt der Wahnsinn noch bizarrere Blüten. In unserem Fall habe ich oft über schalldichte Einzelkabinen als wirkliches Merkmal für familienfreundliche Fahrzeugmodelle nachgedacht … [Mehr]